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Zulassungsbescheinigung Teil 1

Zulassungsbescheinigung Teil 1

„alter“ Fahrzeugschein

Fahrzeugschein

Gemäß § 29 Abs. 10 StVZO hat die Halterin bzw. der Halter eines Fahrzeuges den Untersuchungsbericht (UB) mindestens bis zur nächsten Hauptuntersuchung (HU) und das Prüfprotokoll mindestens bis zur nächsten Sicherheitsprüfung (SP) aufzubewahren. Ist die Halterin bzw. der Halter nicht im Besitz des letzten Untersuchungsberichtes oder des letzten Prüfprotokolls und hat keine Abmeldebescheinigung, so muss sie/er auf eigene Kosten eine Zweitschrift von der prüfenden Stelle beschaffen oder andernfalls eine erneute Hauptuntersuchung durchführen lassen.

Eine Zweitschrift kann nur von gültigen Untersuchungsberichten erstellt werden.

Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO unterliegen der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.

Die GTÜ erstellt Zweitschriften von Untersuchungsberichten nur an Fahrzeughalterinnen und -halter, die zum Zeitpunkt der Untersuchung bereits Halterin/Halter waren beziehungsweise bei zwischenzeitlichem Halterwechsel eine Einwilligung der/des ursprünglichen Halterin/Halters vorlegen können.

  • Wenn Sie aktuell Halterin/Halter oder Eigentümerin/Eigentümer sind:
    • Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II (früher Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief)
    • Kopie Ihres Personalausweises
  • bei zwischenzeitlichem Halterwechsel
    • Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II (früher Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief)
    • Kopie Ihres Personalausweises
    • Einwilligung der/des ehemaligen Halterin/Halters bzw. Eigentümerin/Eigentümers zum Zeitpunkt der Untersuchung (wenn Sie zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht Halterin/Halter bzw. Eigentümerin/Eigentümer waren.)
      Den dafür benötigten Vordruck finden Sie hier.
    • Kaufvertrag als Nachweis der Unterschrift und ggf. den Personalausweis (Kopie) zur Verifizierung der Unterschrift der/des damaligen Halterin/Halters.

Senden Sie die Nachweise bitte an HU-Bericht@gtue.de.

  • Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II (früher Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief)
  • Kopie Ihres Personalausweises
  • Einwilligung der/des ehemaligen Halterin/Halters bzw. Eigentümerin/Eigentümers zum Zeitpunkt der Untersuchung (wenn Sie zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht die/der Halterin/Halter bzw Eigentümerin/Eigentümer waren.)
    Den dafür benötigten Vordruck finden Sie hier.
  • Kaufvertrag als Nachweis der Unterschrift und ggf. den Personalausweis (Kopie) zur Verifizierung der Unterschrift der/des damaligen Halterin/Halters.

Das nächstgelegene GTÜ-Partnerbüro finden Sie über unsere Online-Partnersuche unter www.gtue.de/partnersuche.

Die Dokumente müssen im Original vorgelegt werden.

  • Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II (früher Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief)
  • Kopie Ihres Personalausweises
  • Einwilligung der/des ehemaligen Halterin/Halters bzw. Eigentümerin/Eigentümers zum Zeitpunkt der Untersuchung (wenn Sie zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht die/der Halterin/Halter bzw Eigentümerin/Eigentümer waren.)
    Den dafür benötigten Vordruck finden Sie hier.
  • Kaufvertrag als Nachweis der Unterschrift und ggf. den Personalausweis (Kopie) zur Verifizierung der Unterschrift der/des damaligen Halterin/Halters.

Die Dokumente müssen im Original vorgelegt werden.

Es besteht die Möglichkeit, dass die GTÜ einen Ausdruck des Untersuchungsberichts direkt an das zuständige Straßenverkehrsamt schickt, bei dem Sie Ihr Fahrzeug anmelden wollen.

Hierfür wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline unter der Telefonnummer 0711 97676-571 (Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr). Bitte beachten Sie, dass die Kopie des Untersuchungsberichts auf neutralem Papier ohne Stempel und Unterschrift erstellt wird und lediglich als interner Nachweis gegenüber der Zulassungsbehörde dient, es sich daher nicht um eine Zweitschrift handelt.

Alle Fahrzeughalterinnen bzw. -halter können beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) online eine Fahrzeugauskunft in Auftrag geben. In der KBA-Auskunft wird auch die Gültigkeit der Hauptuntersuchung angegeben.