GTÜ-Podcast
GTÜ-Podcast „Das schlanke Autohaus“
Was bewegt Autohäuser und Kfz-Werkstätten? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie als Autohaus- oder Werkstattverantwortliche/-r? Wie kann Ihnen die GTÜ mit ihrer breit gefächerten Expertise dienen? Das sind Fragen, mit denen sich der GTÜ-Podcast beschäftigt.
Unter dem Motto „Das schlanke Autohaus – wer führen will, muss hören“ liefert der GTÜ-Podcast regelmäßig Antworten und Impulse zu aktuellen Themen der Branche.
In jeder Episode wird mit Expertinnen und Experten, Unternehmerinnen und Unternehmern, Verkaufs- und Serviceleiterinnen und -leitern sowie Kundinnen und Kunden ein Autohausthema diskutiert und mit deren Statements, Meinungen sowie Kommentaren abwechslungsreich erörtert.
Erfahren Sie mehr über Maßnahmen und Möglichkeiten zu After Sales, zur Reduktion von Standzeiten, zum professionellen Internetauftritt/Online-Marketing oder wie Sie als Autohaus bzw. Kfz-Betrieb Ihre Prozessabläufe optimieren können. Lassen Sie sich inspirieren, wie Sie Ihre Attraktivität für Kundinnen und Kunden sowie für Ihre Mitarbeitenden beibehalten und verbessern können.
Es geht um Herausforderungen und Chancen des Automobilhandels z. B. in den Bereichen:
- GW-Management/After Sales
- Schadenabwicklung
- Optimierung von Prozessabläufen
- Online-Marketing
- Personal- und Leadmanagement
- Kundenbindung
Jetzt die Episoden anhören
mit Martin Wolf,·Key Account Manager GTÜ
Professionelles Gebrauchtwagen-Management via Software. GTÜ-Gebrauchtwagenexperte Martin Wolf analysiert die Vorteile einer Gebrauchtwagen-Management-Software, die es möglich macht, den gesamten Prozess transparent zu steuern – von der Standzeitenkontrolle über die Werkstattsteuerung bis zu Auslieferung und Dokumentation.
mit Peter Rothgänger, Entwickler des Gebotsagenten
Mehr Bruttogewinn im Gebrauchtwagenhandel mit einem webbasierten „Gebotsagenten“. Peter Rothgänger beschreibt, wie Autohäuser im Geschäft mit professionellen Gebrauchtwagenhändlerinnen und -händlern durch das von ihm entwickelte Tool Standzeiten vermindern und die Margen erhöhen können.
Wie Autohäuser ihre Website erfolgreicher machen können
mit Florian Schwarzbeck, Geschäftsführer/Beratung Digitalagentur Becklyn, und Thomas Nething, Online-Marketing-Manager Digitalagentur Becklyn
Wie kann ich den Status meines Unternehmens im Internet analysieren? Wie wird mein Autohaus wahrgenommen? Florian Schwarzbeck und Thomas Nething beschreiben, wie man mit professionellen Analysetools und -techniken den Status und die Performance des eigenen Internetauftritts erfassen und messbar machen kann. Sie geben einen Ausblick darauf, wie man mit einfachen Strategien ungenutzte Potenziale wecken kann und damit den maximalen Ertrag aus der eigenen Internetpräsenz generiert.
Wie können Autohäuser ihre Prozesse optimieren sowie effizienter und attraktiver für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende werden?
mit Wolfgang Hennig, Leiter Key Account Management
Wer heutzutage mit einem Autohaus Geld verdienen will, braucht optimierte Prozesse und vor allem Kundenorientierung. GTÜ-Experte Wolfgang Hennig spricht über den „Performance-Check“, die Königsdisziplin der Autohaus- und Werkstatttests. In einer ganzheitlichen 360-Grad-Betrachtung der gesamten Abläufe sowie der beteiligten Akteurinnen und Akteure werden Autohäuser und ihr Umfeld analysiert sowie Stellschrauben identifiziert, um daraus individuelle Handlungsempfehlungen zur Optimierung abzuleiten.
Wie Autohäuser ihr Leadmanagement einfach und unkompliziert professionalisieren können
mit Peter Rothgänger, Entwickler Leadmanagement-Tool
Leadmanagement im Autohaus – der Prozess, der die Annahme und Bearbeitung von Anfragen bis hin zum Verkaufsabschluss zusammenfasst, wird trotz einer Vielzahl von Softwarelösungen in vielen Autohäusern noch intransparent und ohne definierten Ablauf gemanagt. Auf diesem Weg gehen Kundinnen und Kunden und damit Geschäft verloren. Peter Rothgänger hat ein systemunabhängiges und leicht verständliches webbasiertes Tool entwickelt, das eingehende Leads verwaltet und die jeweiligen Aktivitäten verfolgt. Aufträge werden schnell, effizient und transparent bearbeitet. Umsatzchancen können so besser genutzt und die Kundenzufriedenheit gesteigert werden.
Wie Autohäuser aus ihrer Website ein erfolgreiches Marketingtool machen können
mit Florian Schwarzbeck, Geschäftsführer/Beratung Digitalagentur Becklyn, und Thomas Nething, Online-Marketing-Manager Digitalagentur Becklyn
Wie mache ich aus meiner Autohaus-Website ein erfolgreiches Marketingtool? Was muss ich tun, um digitaler Platzhirsch in meiner Region zu werden? Florian Schwarzbeck und Thomas Nething von der Onlineagentur Becklyn beschreiben, wie man durch systematische Suchmaschinenoptimierung das eigene Unternehmen und seine Botschaften effektiv zur Zielgruppe bringt. Sie zeigen Möglichkeiten und Strategien auf, wie man Potenziale besser nutzt und die eigene Sichtbarkeit im Netz deutlich verbessern kann.
Wie Autohäuser ihren „digitalen Ruf“ aktiv steuern und verbessern können
mit Florian Schwarzbeck, Geschäftsführer/Beratung Digitalagentur Becklyn, und Thomas Nething, Online-Marketing-Manager Digitalagentur Becklyn
Reputation Management ist die professionelle und strategische Überwachung des eigenen „digitalen Rufs“ im Online-Marketing. Wie kann ich die Sichtbarkeit und die positive Wahrnehmung meines Unternehmens im Web erhöhen und negative Kundenbewertungen richtig bearbeiten?
Florian Schwarzbeck und Thomas Nething von der Onlineagentur Becklyn beschreiben, welche Möglichkeiten und Tools es für die Beobachtung und Betreuung des eigenen digitalen Rufs gibt und wie man diesen aktiv beeinflussen und steuern kann.
Wie können Autohäuser mit dem Wandel der Technologie in der Automobilbranche wachsen?
mit Prof. Dr. Stefan Bratzel, Direktor Center of Automotive Management (CAM)
Das Podcast-Special ist ein Livemitschnitt des Vortrags von Prof. Dr. Stefan Bratzel auf dem GTÜ-Bundeskongress 2019 in Berlin. Prof. Bratzel verschafft uns einen besonderen Einblick in die Zukunft der Autoindustrie. Mit seinen Thesen zeigt er Zukunftsperspektiven für die Entwicklung der Mobilität auf – mit neuen Spielregeln, neuen Geschäftsfeldern und neuen Wettbewerberinnen und Wettbewerbern sowie die damit verbundene Transformation der gesamten Automobilbranche.
Das Auto-Abo als neues Mobilitätsangebot neben Miete und Leasing
mit Florine von Caprivi, Chief Sales Officer ViveLaCar
In diesem Podcast stellt Florine von Caprivi, Gründerin des Start-ups ViveLaCar, das neue Mobilitätsangebot „Auto-Abo“ vor und wie eine Kooperation mit dem Autohaus aussehen kann. Für welche Kundenbedürfnisse eignet sich das Auto-Abo? Wie funktioniert so ein Auto-Abo? Welche zusätzlichen Umsätze können sich daraus ergeben? Florine von Caprivi klärt Sie über die Möglichkeiten auf.
Welche Veränderungen bei der Hauptuntersuchung bringen die zukünftigen Technologien mit sich?
mit Dr.-Ing. Philipp Schuricht, Geschäftsführer FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH
Dieses Podcast-Special ist ein Livemitschnitt des Vortrags von Dr.-Ing. Philipp Schuricht auf dem GTÜ-Bundeskongress 2019 in Berlin. Dr. Schuricht erörtert die Frage, was die Veränderungen in der Automobilbranche für die Hauptuntersuchung bedeuten. Welche Anforderungen bringen neue Fahrzeugtechnologien mit sich? Wie ändert sich der Prüfprozess? Diese und weitere Fragen rund um das Thema „Zukunft der Hauptuntersuchung“ werden beantwortet.
Wie können Autohäuser Online-Kredite gewinnbringend nutzen?
mit Maik Kynast, Generalbevollmächtigter Bereich Mobilität Santander Bank
Wie können mithilfe von Online-Krediten im Finanzierungsgeschäft die Gewinne von Autohäusern gesteigert werden? Wie schnell ist ein Kredit realisierbar? Worauf sollte man speziell bei Online-Krediten achten? Diese und weitere interessante Fakten rund um das Thema Online-Kredite erläutert Maik Kynast, Generalbevollmächtigter im Bereich Mobilität bei der Santander Bank.
Der GTÜ-Podcast ist ein professioneller Podcast für Autohäuser und Werkstätten und ist auch auf Apple Podcasts, Spotify und Google Podcasts zu finden.