Unter dem Motto "Das schlanke Autohaus – Wer führen will, muss hören." liefert der GTÜ-Podcast regelmäßig Antworten und Impulse zu aktuellen Themen der Branche.
In jeder Episode wird mit Experten, Unternehmern, Verkaufs- und Serviceleitern sowie Kunden ein Autohausthema diskutiert und mit deren Statements, Meinungen sowie Kommentaren abwechslungsreich erörtert.
Erfahren Sie mehr über Maßnahmen und Möglichkeiten zu After Sales, zur Reduktion von Standzeiten, zum professionellen Internetauftritt/Online-Marketing oder wie Sie als Autohaus/Kfz-Betrieb Ihre Prozessabläufe optimieren können. Lassen Sie sich inspirieren, wie Sie Ihre Attraktivität für Kunden und Mitarbeiter beibehalten und verbessern können.
Es geht um Herausforderungen und Chancen des Automobilhandels zum Beispiel in den Bereichen:
Episode 11: Digitalisierung des Finanzierungsgeschäfts
mit Maik Kynast · Generalbevollmächtigter Bereich Mobilität · Santander Bank
Wie können Autohäuser Online-Kredite gewinnbringend nutzen?
Wie können mithilfe von Online-Krediten im Finanzierungsgeschäft die Gewinne von Autohäusern gesteigert werden? Wie schnell ist ein Kredit realisierbar? Worauf sollte man speziell bei Online-Krediten achten? Diese und weitere interessante Fakten rund um das Thema Online-Kredite erläutert Maik Kynast, Generalbevollmächtigter im Bereich Mobilität bei der Santander Bank.
Episode 1: Professionelles Gebrauchtwagenmanagement
mit Martin Wolf · Key-Account-Manager GTÜ
Professionelles Gebrauchtwagen-Management via Software. GTÜ-Gebrauchtwagenexperte Martin Wolf analysiert die Vorteile einer Gebrauchtwagen-Management-Software, die es möglich macht, den gesamten Prozess transparent zu steuern. Von der Standzeitenkontrolle über die Werkstattsteuerung bis zu Auslieferung und Dokumentation.
Episode 2: Erfolgreiches Re-Marketing mittels Gebotsagent
mit Peter Rothgänger · Entwickler des Gebotsagenten
Mehr Brutto-Gewinn im Gebrauchtwagenhandel mit einem webbasierten "Gebotsagenten". Peter Rothgänger beschreibt, wie Autohäuser im Geschäft mit professionellen Gebrauchtwagenhändlern durch das von ihm entwickelte Tool Standzeiten vermindern und die Margen erhöhen können.
Episode 3: Professioneller Internetauftritt – die 360-Grad-Analyse der eigenen Autohaus-Website
mit Florian Schwarzbeck · Geschäftsführer/Beratung Digital-Agentur Becklyn und Thomas Nething · Online-Marketing-Manager Digital-Agentur Becklyn
Wie Autohäuser ihre Website erfolgreicher machen können
Wie kann ich den Status meines Unternehmens im Internet analysieren? Wie wird mein Autohaus wahrgenommen? Florian Schwarzbeck und Thomas Nething beschreiben, wie man mit professionellen Analyse-Tools und -techniken den Status und die Performance des eigenen Internetauftritts erfassen und messbar machen kann. Sie geben einen Ausblick darauf, wie man mit einfachen Strategien ungenutzte Potentiale wecken kann und damit den maximalen Ertrag aus der eigenen Internetpräsenz generiert.
Episode 4: Der "Performance-Check" – Eine professionelle und ganzheitliche Autohaus-Analyse
mit Wolfgang Hennig · Leiter Key Account Management
Wie können Autohäuser ihre Prozesse optimieren sowie effizienter und attraktiver für Kunden und Mitarbeiter werden?
Wer heutzutage mit einem Autohaus Geld verdienen will, braucht optimierte Prozesse und vor allem Kundenorientierung. GTÜ-Experte Wolfgang Hennig spricht über den "Performance-Check", der Königsdisziplin der Autohaus- und Werkstatttests. In einer ganzheitlichen 360-Grad-Betrachtung der gesamten Abläufe sowie der beteiligten Akteure werden Autohäuser und ihr Umfeld analysiert, Stellschrauben identifiziert, um daraus individuelle Handlungsempfehlungen zur Optimierung abzuleiten.
Episode 5: Professionelles Leadmanagement im Autohaus – mit dem richtigen Tool Umsatzchancen nutzen
mit Peter Rothgänger · Entwickler Leadmanagement-Tool
Wie Autohäuser ihr Leadmanagement einfach und unkompliziert professionalisieren können
Leadmanagement im Autohaus – der Prozess, der die Annahme und Bearbeitung von Anfragen bis hin zum Verkaufsabschluss zusammenfasst, wird trotz einer Vielzahl von Software-Lösungen in vielen Autohäusern noch intransparent und ohne definierten Ablauf gemanagt. Auf diesem Weg gehen Kunden und damit Geschäft verloren. Peter Rothgänger hat ein systemunabhängiges und leicht verständliches, webbasiertes Tool entwickelt, das eingehende Leads verwaltet und die jeweiligen Aktivitäten verfolgt. Aufträge werden schnell, effizient und transparent bearbeitet. Umsatzchancen können so besser genutzt und die Kundenzufriedenheit gesteigert werden.
Episode 6: Professioneller Online-Auftritt durch gezieltes Suchmaschinenmarketing
mit Florian Schwarzbeck · Geschäftsführer/Beratung Digital-Agentur Becklyn und Thomas Nething · Online-Marketing-Manager Digital-Agentur Becklyn
Wie Autohäuser aus ihrer Website ein erfolgreiches Marketing-Tool machen können
Wie mache ich aus meiner Autohaus-Website ein erfolgreiches Marketing-Tool? Was muss ich tun, um digitaler Platzhirsch in meiner Region zu werden? Herr Schwarzbeck und Herr Nething von der Online-Agentur Becklyn beschreiben, wie man durch systematische Suchmaschinenoptierung das eigene Unternehmen und seine Botschaften effektiv zur Zielgruppe bringt. Sie zeigen Möglichkeiten und Strategien auf, wie man Potentiale besser nutzt und die eigene Sichtbarkeit im Netz deutlich verbessern kann.
Lesen Sie mehr zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website
Episode 7: Reputation Management – den eigenen Ruf im Web professionell managen
mit Florian Schwarzbeck · Geschäftsführer/Beratung Digital-Agentur Becklyn und Thomas Nething · Online-Marketing-Manager Digital-Agentur Becklyn
Wie Autohäuser ihren "digitalen Ruf" aktiv steuern und verbessern können?
Reputation Management ist die professionelle und strategische Überwachung des eigenen "digitalen Rufs" im Online-Marketing. Wie kann ich die Sichtbarkeit und die positive Wahrnehmung meines Unternehmens im Web erhöhen und negative Kunden-Bewertungen richtig bearbeiten?
Herr Schwarzbeck und Herr Nething von der Online-Agentur Becklyn beschreiben, welche Möglichkeiten und Tools es für die Beobachtung und Betreuung des eigenen digitalen Rufs gibt und wie man diesen aktiv beeinflussen und steuern kann.
Episode 8: Die Zukunft der Mobilität
mit Prof. Dr. Stefan Bratzel · Direktor Center of Automotive Management (CAM)
Wie können Autohäuser mit dem Wandel der Technologie in der Automobilbranche wachsen?
Das Podcast-Special ist ein Livemitschnitt des Vortrags von Prof. Dr. Stefan Bratzel auf dem GTÜ-Bundeskongress 2019 in Berlin. Er verschafft uns einen besonderen Einblick in die Zukunft der Autoindustrie. Mit seinen Thesen zeigt Prof. Dr. Bratzel Zukunftsperspektiven zur Entwicklung der Mobilität auf – mit neuen Spielregeln, neuen Geschäftsfeldern und neuen Wettbewerbern und die damit verbundene Transformation der gesamten Automobilbranche.
Episode 9: Weniger Standzeiten durch Auto-Abos
mit Florine von Caprivi · Chief Sales Officer von "ViveLaCar"
Das Auto-Abo als neues Mobilitätsangebot neben Miete und Leasing
In diesem Podcast stellt Florine von Caprivi, Gründerin des Start-ups "ViveLaCar", das neue Mobilitätsangebot "Auto-Abo" vor und wie eine Kooperation mit dem Autohaus aussehen kann. Für welche Kundenbedürfnisse eignet sich das Auto-Abo? Wie verläuft so ein Auto-Abo? Welche zusätzlichen Umsätze können sich daraus ergeben? Florine von Caprivi klärt Sie über die Möglichkeiten auf.
Episode 10: Die Zukunft der Hauptuntersuchung
mit Dr.-Ing. Philipp Schuricht · Geschäftsführer der FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH
Welche Veränderungen bei der Hauptuntersuchung bringen die zukünftigen Technologien mit sich?
Dieses Podcast-Special ist ein Livemitschnitt des Vortrags von Philipp Schuricht auf dem GTÜ-Bundeskongress 2019 in Berlin. Er erörtert die Frage, was die Veränderungen in der Automobilbranche für die Hauptuntersuchung bedeuten. Welche Anforderungen bringen neue Fahrzeugtechnologien mit sich? Wie ändert sich der Prüfprozess? Diese und weitere Fragen rund um das Thema "Zukunft der Hauptuntersuchung" werden beantwortet.
Erfahren Sie mehr zum Prüf- und Überwachungsservice der GTÜ für Autohäuser und Kfz-Betriebe
Der GTÜ-Podcast ist ein professioneller Podcast für Autohäuser und Werkstätten und ist auch auf Apple Podcasts, Spotify und Google Podcasts zu finden.