Wirtschaftlichkeit im Kundendienst

Bild: industrieblick/Fotolia

Bild: industrieblick/Fotolia

Ziel:

Grunddaten vorhandener Analyseinstrumente zur Darstellung der Ist-Situation des Betriebes nutzen. Kennzahlen aus der After Sales-Analyse realistisch beurteilen und die Kalkulation eines Verrechnungssatzes durchführen bzw. nachvollziehen.

Inhalte: 

  • Vorbereitung der benötigten Unterlagen (Analysen)
  • Auswertung  der Leistungserfassung und Zeitleistung (von bezahlten zuverkauften Stunden), 
    Wirtschaftlicher Personaleinsatz
  • Einflussfaktoren auf Kennzahlen der After Sales-Analyse
  • relevante Kennzahlen / Größen zur Verrechnungssatz-Kalkulation; 
    Kalkulationsmodell; gestaffelte Verrechnungssätze
  • Preisfindung bei Service-Paketen, Erarbeitung betriebsindividueller Maßnahmen