ADAC findet zwölf Winterreifen empfehlenswert

Grafik: Auto-Medienportal.Net/ADAC

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Der Automobilclub ADAC hat 15 Reifen für Pkw der unteren Mittelklasse (205/55 R16 91H) und 13 für SUV und Vans (235/55 R17 103V) untersucht. Je zwölf empfehlenswerte Reifen sind in beiden Dimensionen ausgemacht. Von den Testreifen für die untere Mittelklasse schneiden fünf Modelle „gut“ ab. Allen voran der Bridgestone Blizzak LM005, der insbesondere auf nasser und trockener Fahrbahn überzeugt. Allerdings weist er innerhalb der Spitzengruppe den höchsten Verschleiß auf. Wer mehr Kilometer absolvieren muss, ist mit dem zweitplatzierten Michelin Alpin 6 besser bedient.

Die Gruppe der sieben „befriedigenden“ Reifen zeigt vor allem im Trockenen Schwächen. Sie benötigen im Kurvenverlauf mehr Lenkkorrekturen und sind damit weniger komfortabel zu steuern. Als klar „mangelhaft“ schneiden der einzig runderneuerte Reifen im Testfeld, King Meiler Winter Tact WT81, und Tristar Snowpower HP ab. Der King Meiler ist auf nasser Fahrbahn nicht zu gebrauchen, der Tristar Snowpower ebenso wenig.

Bei den Winterreifen für SUV und Vans schafft der Michelin Pilot Alpin als einziges Modell eine gute Bewertung in allen Hauptkriterien und damit insgesamt ein „gut“. Er lässt sich im Trockenen präzise steuern und bietet gute Sicherheitsreserven bei Ausweichmanövern. Im Nassen überzeugt er vor allem im Handling, landet im Kurvenaquaplaning aber sogar am Ende des Testfelds. Im Schnee kann er besonders viel.

Elf weitere Modelle in dieser Dimension schneiden „befriedigend“ ab und gelten damit nach Meinung des Automobilclubs noch als empfehlenswert. Sie weisen aber mindestens in einem Hauptkriterium leichte Schwächen auf. Ein Modell wird aufgrund seiner Defizite auf trockener Fahrbahn insgesamt sogar mit nur „ausreichend“ bewertet: der Semperit Speed-Grip 3 SUV.

Der ADAC rät, beim Reifenkauf darauf zu achten, dass alle vier Räder ein ähnliches Produktionsdatum und damit auch den gleichen technischen Stand haben. Der Automobilclub empfiehlt bei Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 4 Millimetern. (ampnet/deg)