Audi reitet in Düsseldorf auf der Grünen Welle

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

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Nach Ingolstadt vernetzt Audi nun auch in Düsseldorf Fahrzeuge mit den Ampelschaltungen. Über Vehicle-to-Infrastructure-Kommunikation erhalten die Fahrer Informationen von rund 150 Ampeln ins Cockpit. So erhöht sich die Chance auf eine „Grüne Welle“. Die Stadt will bis Frühsommer weitere Kreuzungen vernetzen, so dass etwa 450 der insgesamt rund 600 Signalanlagen mit eingebunden werden.

Die Audi-Ampelinformation teilt sich in die Funktionen „Green Light Optimized Speed Advisory” (Glosa) und „Time-to-Green“. Glosa errechnet die optimale Geschwindigkeit für eine „Grüne Welle“. Zeigt die Funktion zum Beispiel das geltende Tempolimit, wird die nächste Ampel bei Grün erreicht. Weiterhin kann das System vorschlagen, die Geschwindigkeit rund 250 Meter vor der Ampel schrittweise zu drosseln, damit der Fahrer und nachfolgende Autos pünktlich bei Grün an der Kreuzung ankommen. Lässt sich ein Stopp an einer roten Ampel nicht vermeiden, zählt ein Countdown die Sekunden bis zur nächsten Grünphase (Time-to-Green). Der Fahrer kann entspannt ausrollen und Kraftstoff sparen. Audi konnte den Spritverbrauch in einem Pilotprojekt um 15 Prozent Kraftstoff senken.

Gemeinsam mit Projektpartner Traffic Technology Services (TTS) wurde ein Analyse-Algorithmus entwickelt, der zur Berechnung das Steuerprogramm der Signalanlage und die Echtzeitdaten des Verkehrsrechners sowie eine Kombination aus Belegungskameras, Detektorschleifen in der Straße, Bus- oder Straßenbahn-Anmeldungen, Fußgängerdrückern und historischen Daten nutzt.

Die Ampelinformation funktioniert in allen Audi e-Tron, A4, A6, A7, A8, Q3, Q7 und Q8, die seit Mitte Juli 2019 produziert wurden („Modelljahr 2020“). Voraussetzung ist das Paket „Audi connect Navigation & Infotainment“ sowie die optionale „kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung“. Der V2I-Dienst feierte 2016 in Las Vegas Premiere. Heute ist der Service an über 10.000 Kreuzungen in Nordamerika verfügbar, darunter gut 2000 in Manhattan/New York City und über 1600 rund um die US-Hauptstadt Washington. Audi ist der erste Hersteller weltweit, der seine Serienmodelle mit Ampeln in Städten vernetzt. (ampnet/jri)