Presse Mediendatenbank Publikationen GTÜ-TV New & Social Media
Presse & Publikationen > Presse > Pressemitteilungen > Pressemitteilungen Archiv
GTÜ (Logo)
 
 

Das Risiko fährt mit


 

Foto (jpeg, 3543 x 2362 pixel, 752.7 kb)

GTÜ-Test: runderneuerte Winterreifen

Runderneuerte sind deutlich preiswerter als neue Winterreifen. Doch können die Recycling-Pneus auf Schnee, Matsch und Nässe überzeugen?

Runderneuerte M+S-Winterreifen können mit teils überraschend guten Fahreigenschaften auf verschneiter Fahrbahn durchaus überzeugen, doch wenn die Straße trocken ist oder nass, werden die Schwächen dieser Reifen spürbar. Besonders in punkto Sicherheit und Wirtschaftlichkeit treten gewisse Defizite deutlich zu Tage. Zu diesem Ergebnis kommt die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung nach einem Test von Recycling-Reifen der Kategorie M+S, deren Laufflächen und Seitenwände industriell erneuert worden sind.

Die Prüf- und Sachverständigenorganisation hatte gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa drei verschiedene Profile in der Dimension 195/65 R 15 der gleichen Testprozedur unterzogen, wie sie bei vollkommen neuen Winterreifen üblich ist.

Die Tester von GTÜ und ACE bemängelten bei trockener beziehungsweise nasser Fahrbahn unter anderem einen um bis zu zehn Meter längeren Bremsweg im Vergleich zu herkömmlichen Neureifen. Akzeptabel sind nach Meinung der Experten solche Reifen nur für Fahrer, die das Risiko eines verlängerten Bremswegs durch einen betont vorsichtigen, moderaten Fahrstil von vornherein zu kompensieren verstehen.

Angekreidet wurde den Recycling-Reifen aber auch ein unausgewogenes Fahrverhalten und erhöhter Rollwiderstand, der laut GTÜ die Spritkosten hochtreiben und den Reifenverschleiß deutlich beschleunigen kann.

Wer dies beim Reifenkauf unberücksichtigt lässt, ärgert sich womöglich, dass das erhoffte Preisschnäppchen sich ins Gegenteil verkehrt. Runderneuerte Winterreifen kosten schließlich meist weniger als die Hälfte eines vollkommen neuen Reifensatzes. Positiver Lichtblick: Beim so genannten Schnelllauftest – früher ein Manko bei den Runderneuerten – erwiesen sich die getesteten Fabrikate als voll tauglich.

Stuttgart, den 05. Oktober 2011

1.941 Zeichen Lauftext
Bei Abdruck Belegexemplar an die GTÜ erbeten.


Bitte Belegexemplar an:
GTÜ Gesellschaft für
Technische Überwachung mbH
Information und Öffentlichkeitsarbeit
Vor dem Lauch 25
70567 Stuttgart

Ihr Ansprechpartner:
Hans-Jürgen Götz
Fon: 0711 97676-620
Fax: 0711 97676-609
E-Mail: goetz@gtue.de
Internet: www.gtue.de



 

Tabelle der Testergebnisse
(Grafik: GTÜ)

 



»GTÜ-Winterreifentest: Mit Premium-Pneus sicher unterwegs


 
GTÜ-Partnersuche
GTÜ-Partnersuche Kfz GTÜ-Partnersuche Bau GTÜ-Partnersuche Anlagensicherheit
Folge uns auf:
Auf Twitter @GTUE_Kfz folgen   GTÜ auf Facebook   GTUE auf Google+
Folge der GTUE auf youtube   Folge der GTUE auf Xing   Abonnieren Sie den GTÜ-Newsfeed
GTUE auf Odeki

 

Seite weiterempfehlen

© GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH zum Seitenanfang  |  Druckversion  |  Sitemap  |  Impressum