Ret­tungs­kar­te für Ihr Fahr­zeug

Autofahrer

Rettungskarte im Auto sorgt im Notfall für schnelle Hilfe

Nach einem Unfall zählt für die Personenrettung jede Sekunde. Besonders bei schweren Verkehrsunfällen haben die Rettungskräfte wenig Zeit, um verletzte Personen aus dem Fahrzeug zu befreien. Der markante rote GTÜ-Aufkleber auf der Scheibe mit dem Hinweis „Rettungskarte im Fahrzeug“ sorgt hier im Notfall für schnelle Hilfe durch die Feuerwehr und Rettungsdienste. Auf der Rückseite des Aufklebers stehen zudem wichtige Servicenummern der Rettungs- und Pannendienste.

Moderne und immer sicherere Autokonstruktionen erschweren die Arbeit der Rettungskräfte und führen bei Unfällen zu häufig unnötigen Verzögerungen bei der Bergung der Insassen. Die GTÜ rät deshalb dazu, in jedem Auto eine Rettungskarte zu deponieren.


Die Rettungskarte, auch Rettungsdatenblatt genannt

Sie informiert die Einsatzkräfte, wo sich der Kraftstofftank befindet, wo an der Karosserie Spreizer und Rettungsschere anzusetzen sind und welche Maßnahmen nötig sind, um nicht nachträglich Airbags auszulösen. Auch das Auffinden und Abklemmen der Batterie nach einem Unfall ist mit der Rettungskarte kein Problem.

Das Rettungsdatenblatt sowie der Aufkleber ist bei den teilnehmenden GTÜ-Partnerinnen und -Partnern vor Ort erhältlich. Sie können das Rettungsdatenblatt aber auch über die unten aufgeführten Links downloaden.


Auf der Herstellerseite finden Sie das Rettungsdatenblatt zu Ihrem Fahrzeugmodell

Bitte beachten Sie: Mit dem Anklicken der nachfolgenden Links verlassen Sie die GTÜ-Website und gelangen zu den Datenbanken externer Anbieter.